Superintendent Volker Neuhoff gratuliert dem neuen Erzbischof Udo Markus Bentz

Wunsch nach Stärkung der guten ökumenischen Beziehungen

Superintendent Volker Neuhoff gratuliert dem neuen Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.  Foto: Heide Welslau

Superintendent Volker Neuhoff hat an seinem derzeitigen Urlaubsort die Vorstellung des neuen Paderborner Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz verfolgt und eine erste spontane Reaktion übermittelt:

Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn gratuliert dem Erzbistum Paderborn zu seinem neuen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.

Die Adventszeit ist ein guter Zeitpunkt für diese Ernennung, da sie auf das Evangelium von Jesus Christus hinweist, an dem aller Dienst in der Kirche orientiert sein soll.

Dieser Tag wurde lange erwartet. Im Kirchenkreis haben wir die Spannung der katholischen Glaubensgeschwister geteilt.

Die Sedisvakanz endet nun. Sie war mit Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck und seinem Vertreter Thomas Dornseifer auf gute Weise gestaltet.

Das haben wir auch im Ev. Kirchenkreis gespürt und sind dankbar dafür.

Das Metropolitankapitel setzt mit seiner Wahl viel Hoffnung auf den neuen Bischof.

Aus evangelischer Sicht verbinden wir mit der Wahl den Wunsch auf die Stärkung der bestehenden guten ökumenischen Beziehungen nicht nur hier in Paderborn.

Als presbyterial-synodal verfasste Kirche verfolgen wir aufmerksam, wie unsere Glaubensgeschwister ihren synodalen Weg weiter fortsetzen.

Sehr geehrter Herr Erzbischof Dr. Bentz,

ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer Wahl und zu Ihrem neuen Dienst.

Kommen Sie gut hier in Paderborn an.

Wenn auch die Ebenen unterschiedlich sind, gemeinsam sind Sitz von Erzbistum und Kirchenkreis in Paderborn.

Es gibt dankenswerter Weise etliche Berührungspunkte.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen; das Stichwort „Neugier“, von dem Sie im Dom gesprochen haben, verbindet mich mit Ihnen.

Sie beginnen Ihr Amt in einer schwierigen Zeit, in der „die Kirche“ viel Vertrauen verloren hat.

Viele werden auf Sie schauen, welche Akzente Sie setzen.

Darum wohl haben Sie eben bei Ihrer ersten Rede von inneren Widerständen, Ihrer Angst, aber auch von Ihrer inneren Freiheit und Hoffnung gesprochen.

Ich wünsche Ihnen viel Geistesgegenwart, mit dem Evangelium zu den Menschen zu sprechen.

Gott segne Sie in Ihrem Dienst!

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Foto: Bistum Mainz

Dr. Udo Markus Bentz ist der neue Paderborner Erzbischof. Foto: Bistum Mainz