Superintendentenwahl, Finanzen, Zukunftsprozess und Haushalt stehen auf der Tagesordnung

Synode des Ev. Kirchenkreises Paderborn tagt am 1. Dezember

Paderborn/Kirchenkreis (ekp). Die nächste Synode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn findet am Freitag, 1. Dezember, ab 8.30 Uhr in Paderborn statt. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst in der St. Stephanus-Kirche, Arndtstr.33, daran schließt sich ab 10:15 Uhr die ganztägige Synode im Martin-Luther-Zentrum, Klingenderstraße 13, an.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl für das Superintendentenamt. Superintendent Volker Neuhoff kandidiert für eine zweite Amtszeit. Außerdem beraten die Synodalen über die Finanzsituation, den Zukunftsprozess und die Haushaltspläne 2024.

Das Leitungsgremium Kreissynode setzt sich aus Abgeordneten der 14 evangelischen Kirchengemeinden und der gemeinsamen Dienste zusammen. Die rund 100 Synodalen vertreten 75.000 evangelische Christinnen und Christen in den Kreisen Höxter und Paderborn sowie in Lügde im Kreis Lippe. Die Tagung der Synode ist öffentlich.