Tagung der Kreissynode am 3. September

Schwerpunktthema Jugendarbeit: Neues Konzept und Jugendkirche

Der Bericht von Superitendent Volker Neuhoff wird auf der nächsten Synode in Delbrück ein Tagesordnungspunkt sein. Foto: EKP-Archiv/Heide Welslau

Kreis Paderborn/Kreis Höxter/Lügde (ekp). Die nächste Synode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn findet am Freitag, 3. September, ab 8.30 Uhr bis ca. 18 Uhr in der Stadthalle Delbrück, Boker Str. 6, statt.
Auf der Tagesordnung stehen nach einer Andacht als geistlicher Beginn unter anderem der Bericht von Superintendent Volker Neuhoff, die Berichte der Gemeinsamen Dienste des Kirchenkreises, die Freiburger Studie zur Entwicklung der Kirchenmitgliederzahlen bis 2060, die Landesgartenschau 2023 in Höxter und die Kita-Finanzierung. Schwerpunkt der Synode wird die Neukonzeptionierung der Jugendarbeit im Kirchenkreis sowie das Thema Jugendkirche sein.
Das Leitungsgremium Kreissynode setzt sich aus Abgeordneten der 14 evangelischen Kirchengemeinden und der Gemeinsamen Dienste zusammen. Die Synodalen vertreten 77.000 evangelische Christinnen und Christen, die in den Kreisen Höxter und Paderborn sowie im lippischen Lügde leben. Zur Kreissynode gehören 104 stimmberechtigte und 11 beratende Mitglieder.