Tandemkonzert mit Franz Raml am Pfingstmontag

In der Kilianikirche Höxter und in der Abteikirche Marienmünster

Der Organist Franz Raml, Leiter des namhaften Hassler-Consorts, spielt Pfingstmontag, 6. Juni, auf zwei historischen Orgeln im Kreis Höxter. Foto: Privat

Foto: Privat

Höxter. Pfingsten ist das Festes des Geistes, der Einheit, der Inspiration und der Kreativität. Seit vielen Jahren gestaltet das Büro der Klosterlandschaft OWL in Kooperation mit dem Festival VOX ORGANI Veranstaltungen, die diesem Anspruch gerecht werden sollen. So ist für den Pfingstmontag am 6. Juni 2022 erstmals ein Tandemkonzert geplant, das einen herausragenden internationalen Interpreten an einem Tag in Höxter und in Marienmünster verpflichtet.

Morgens wird der in Straubing geborene Organist Franz Raml, Leiter des namhaften Hassler-Consorts, um 11 Uhr einen konzertanten Gottesdienst an der historischen Klausing-Orgel von 1710 in der Höxteraner Killianikirche mit Musik von Dietrich Buxtehude, Samuel Scheidt, Matthias Weckmann und Johann Sebastian Bach gestalten.

Am Nachmittag des 6. Juni beendet der Orgelvirtuose seinen Besuch im Kreis Höxter mit einer Orgelvesper um 17 Uhr in der Abteikirche Marienmünster. Dort stehen klangschöne Werke von Samuel Scheidt, Hieronymus Prätorius und natürlich von Johann Sebastian Bach auf dem Programm für die Denkmalorgel aus dem Jahre 1738.

So können Interessierte an einem Tag die Schönheit und Vielfalt der historischen westfälischen Orgeln erfahren. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird es eine Kollekte zur Förderung der Musikkultur im Kreis geben.

Gefördert werden diese Veranstaltungen im Netzwerk der Orte und Regionen im Rahmen der regionalen Kulturpolitik gefördert vom Land NRW, den Kreisen Höxter, Lippe, Gütersloh und Paderborn, dem LWL, der Verbundvolksbank OWL und dem Landschaftsverband Südniedersachsen.

Franz Raml
Franz Raml wurde in Straubing geboren und studierte an den Musikhochschulen Detmold und München künstlerisches Hauptfach Orgel sowie katholische Kirchenmusik mit dem Abschluss „A-Prüfung“. Darauf folgte ein dreijähriges Studium bei Ton Koopman in Amsterdam in den Fächern Barockorgel, Cembalo und Aufführungspraxis mit dem Abschluss Konzertexamen „Baroque-Organ“ am Königlichen Konservatorium von Den Haag. Franz Raml war Stipendiat der Studienstiftung. 1998 erhielt er den Förderpreis der internationalen Bodenseekonferenz für seine Leistung auf dem Gebiet der Alten Musik. Als Organist und Tutor wirkte er 25 Jahre lang an der großen historischen Holzhey-Orgel (1793) der ehemaligen Praemonstratenser-Abtei Rot an der Rot in Oberschwaben, einem der bedeutendsten Instrumente in Süddeutschland. Von 2004 bis 2010 leitete er die „Orgelakademie Oberschwaben“. Als Organist, Cembalist und Dirigent hat er etwa 30 CDs eingespielt, die bei MDG und Oehms-Classics erschienen sind. Franz Raml gibt Konzerte als Solist an der Orgel, am Cembalo und am Hammerflügel. Als Dirigent leitet er die international besetzten Originalklang-Ensembles „Hassler-Consort“ und „German Mozart Orchestra“. Seine Konzerttätigkeit führte ihn bisher in viele Ländern Europas, nach Amerika und Israel. Als Solist und Dirigent ist Franz Raml regelmäßig in Ulm zuhören, wo er die Konzertreihe „Originalklang“ leitet und mit dem Hassler-Consort barocke Kammer-musik, Orchesterwerke, Kantaten, Oratorien und Opern aufführt.

Internet: www.hassler-consort.de