Tauffest in und an der Pader unter dem Motto #deine Taufe

Ev.-Luth. Kirchengemeinden Paderborn und Borchen laden ein

Paderborn. Unter dem Motto #deinetaufe finden am Samstag, 24. Juni, landesweit Tauffeste der Evangelischen Kirche in Deutschland statt. So auch in Paderborn: Ab 14 Uhr laden die beiden Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Paderborn und Borchen zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Tauffest in und an der Pader ein. Mitten in der Stadt am Wasserspielplatz Maspernplatz feiern die Kirchengemeinden das, was Gott mit der Taufe verspricht: Segen, Gemeinschaft und Gottes „Ja“ zu den Menschen. Angemeldet sind bereits über 30 Kinder aus beiden Kirchengemeinden.

Der Gottesdienst findet unter freiem Himmel statt, und im Mittelpunkt stehen die Taufen der Kinder. Diese finden direkt in der Pader oder aber an einem der mitgebrachten Taufbecken statt. Alle, die schon getauft sind, dürfen sich daran erinnern lassen: Die Zusagen der Taufe halten ein ganzes Leben lang. Eingeladen sind alle, die gern mitfeiern wollen.

Das Tauffest bietet die Möglichkeit, Taufen, die aus unterschiedlichen Gründen verschoben wurden, in besonderer Atmosphäre nachzuholen: Hier kommen Gottesdienst, Taufbecken und Osterkerze mit Liegestühlen, Bierbänken, Picknickdecken und hoffentlich strahlendem Sonnenschein zusammen. Im Anschluss ist Gelegenheit, vor Ort zu picknicken und noch Zeit bei selbst mitgebrachtem Kaffee und Kuchen oder anderen Leckereien miteinander verbringen und zu feiern.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Tauffest in die Abdinghofkirche verlegt.

Weitere Informationen gibt es unter https://stephanus-borchen.de/tauffest-in-der-pader/ oder bei Vikarin May-Britt Melzer, E-Mail: may-britt.melzer@ekvw.de.