Tauschen für den guten Zweck erbrachte mehr als 1.250 Euro

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen bot „Silber gegen Silber“

Bei der Tauschaktion in einem Elsener Supermarkt: (v. l.) Kea de Witt und Angelika Kreklow, Presbyterinnen der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Elsen. Foto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Foto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Paderborn-Elsen. Für die Aktion „Elsen hilft“ hat die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen einen Spendenbetrag von 1251,89 Euro sammeln können. An zwei Adventssamstagen konnten Kundinnen und Kunden der Elsener Supermärkte Rewe und Edeka silberfarbene Einkaufswagenchips mit dem Kirchenlogo gegen eine Mindestspende von einem Euro tauschen. „Wir waren selbst sehr überrascht, dass das so gut angenommen wurde.“, freut sich Angelika Kreklow, Presbyterin der Kirchengemeinde und Ansprechpartnerin für „Elsen hilft“ in der Gemeinde.

„Elsen hilft“ – dahinter verbirgt sich ein breit aufgestelltes Aktionsbündnis der Elsener Dorfgemeinschaft. Es hat sich im Juli 2021 gebildet, um mit Hilfe von Spendenaktionen direkt und unbürokratisch von der Flutkatastrophe im Juli diesen Jahres besonders betroffenen Familien in der Gemeinde Dernau im Landkreis Ahrweiler zu unterstützen. Ihnen soll eine Perspektive aufgezeigt und zumindest das finanzielle Leid ein wenig gelindert werden. Und gleichzeitig wird sichergestellt, dass das Geld genau dort ankommt, wo es besonders dringend gebraucht wird. Angelika Kreklow: „Als wir in unserer Kirchengemeinde von dieser Idee gehört haben, waren wir sofort begeistert und haben uns diesem Aktionsbündnis sehr gerne angeschlossen.“

Auch Edith Ikenmeyer, Vorsitzende des Presbyteriums, freut sich: „Wir sind schon ein wenig stolz, dass wir als evangelische Kirchengemeinde in Elsen mit dieser Spendenaktion noch einmal so einen großen Beitrag leisten konnten. Aber ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus unserer Gemeinde, die sich an den Tischen unserer Tauschaktion engagiert haben, wären wir nicht so erfolgreich gewesen. Ihnen gilt mein großer Dank. Das ist praktizierte Nächstenliebe.“

Silber gegen Silber: Einkaufswagenchips mit dem Kirchenlogo konnten gegen eine Mindestspende von einem Euro eingetauscht werden. Foto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen

Foto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen