Thementag zu Hildegard von Bingen in Höxter

Fernsehdokumentation und Vortrag über die Universalgelehrte

Schwester Hiltrud Gutjahr. Foto: Privat

Höxter. Das Evangelische Forum Höxter widmet der Universalgelehrten Hildegard von Bingen in seinem Rahmenprogramm zur Landesgartenschau am Montag, 4. September, einen Nachmittag und Abend. Um 17 Uhr wird die Fernseh-Dokumentation „Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen“ gezeigt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei Kuchen und Getränken ins Gespräch zu kommen.

Um 19 Uhr spricht dann Schwester Hiltrud Gutjahr von der Benediktinerinnen-Abtei im Kloster Eibingen über „Die Grünkraft bei Hildegard von Bingen“. Das Kloster Eibingen wurde ursprünglich von Hildegard gegründet. Schwester Hiltrud (OSB) lebt seit mehr als 50 Jahren im Kloster und befasst sich intensiv mit Leben und Wirken Hildegards. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus Höxter, Brüderstraße 9, erster Stock statt. Film und Vortrag können auch separat besucht werden.

Ärztin, Biologin, Komponistin, Theologin, … Es ließen sich noch viel mehr Berufe aufzählen, wenn man den Fähigkeiten und Interessen der Ordensfrau Hildegard von Bingen (1098-1179) gerecht werden möchte. Das Kloster, dem ihre Eltern sie mit acht Jahren übergaben, ermöglichte ihr eine umfassende Bildung. Wenn ihre Sichtweise mit der Aufklärung etwas in den Hintergrund trat, so ist sie heute vor dem Bewusstsein der kostbaren und verletzlichen Natur wieder zunehmend aktuell.

Um besser planen zu können, bitten die Veranstalter um eine kurze Anmeldung bis zum 30. August unter Tel. (05271) 33764; E-Mail: Petra.Paulokat-Helling@t-online.de oder ummen@web.de). Kurzentschlossene sind auch ohne Anmeldung willkommen. Es wird um einen Kostenbeitrag von 5 Euro gebeten.