Tradition mit Christingle für die Kinder

Deutsch-Britischer Familiengottesdienst

Kinder der Lutherschule und der Attenborough-Schule mit einem Christingle in den Händen singen „Stille Nacht“ in der Marktkirche.Foto: Eckhard Düker

Foto: Eckhard Düker

Paderborn. Einen vorweihnachtlichen Gottesdienst mit Advents- und Weihnachtsliedern in zwei Sprachen konnten deutsche und englische Familien in der Marktkirche erleben. Mit Unterstützung durch die britische Militärkapelle Catterick unter der musikalischen Leitung von Captain Benjamin Ruffer erklang festliche Bläsermusik im Christingle-Gottesdienst. Er wurde von den Grundschulen Attenborough, Luther und den Geistlichen Reverend Joe Mairara und Pfarrer Dr. Eckhard Düker gemeinsam gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kinder eine mit einer Kerze und Süßigkeiten geschmückten Orange, die das Licht Christi in der von Gott geliebten Welt darstellt. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden bei heißer Schokolade und Glühwein auf dem Kirchvorplatz aufwärmen.