Trauer um Helmut Hübner im Kirchenkreis Paderborn

Als Haupt- und Ehrenamtlicher für die evangelische Kirche aktiv gewesen

Trauer um Helmut Hübner
FOTO: EKKA

Paderborn/Gütersloh. Kirchengemeinden und Dienste des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn und der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sind erschüttert über den Tod ihres langjährigen Kollegen Helmut Hübner. Er ist am 17. Juni 2021 nach schwerer Krankheit mit 62 Jahren verstorben. Die Beerdigung fand am 23. Juni unter großer Anteilnahme in Salzkotten-Verne statt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Helmut Hübner, der am 28. September 1958 geboren wurde, war langjähriger Mitarbeiter im Kreiskirchenamt des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn und – nach der Verwaltungsfusion – seit 2017 im Evangelischen Kreiskirchenamt Gütersloh-Halle-Paderborn.
Helmut Hübner begann seine Tätigkeit bei der evangelischen Kirche am 1. September 1975 mit einer Ausbildung zum kirchlichen Verwaltungsangestellten, die er am 27. Juni 1977 abschloss. Ab dem 28. Juni 1977 war Helmut Hübner als Verwaltungsangestellter im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen tätig. Während dieser Zeit hat er die 1. Verwaltungsprüfung 1981 und die 2. Verwaltungsprüfung 1991 abgelegt. Im August 1994 übernahm Helmut Hübner zusätzlich die Vertretung der Leitung für das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen. Daneben wurde ihm die Betreuung der EDV im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn übertragen, die er später ausschließlich inne hatte.
Ab dem 1. Januar 2017 war Helmut Hübner mit 19 Wochenstunden für die IT (Informationstechnologie) im Evangelischen Kreiskirchenamt Gütersloh-Halle-Paderborn und mit 20 Wochenstunden für die IT im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn zuständig.
Helmut Hübner war langjähriges Mitglied des Synodalen Öffentlichkeitsausschusses im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn und aktives Mitglied im Posaunenchor Salzkotten. Ehrenamtlich organisierte er außerdem u. a. Kulturfahrten zu Konzerten und Theateraufführungen und war als Kirchenwächter in der Abdinghofkirche Paderborn aktiv.