Trauer um Pfarrer im Ruhestand Norbert Römpler

Früherer Pfarrer des Paderborner Lukas-Pfarrbezirks verstorben

Paderborn/Kirchenkreis. Pfarrer im Ruhestand Norbert Römpler, der frühere Pfarrer des Lukas-Pfarrbezirks der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn, ist am 27. April im Alter von 87 Jahren gestorben und auf seinen Wunsch hin im engsten Kreis beigesetzt worden.

Norbert Römpler war seit 1980 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1997 Pfarrer im Lukasbezirk. Mit seinem Engagement und seiner umtriebigen, kraftvollen und lebendigen Art prägte er – an vielen Stellen gemeinsam mit seiner Frau Renate – das Gemeindeleben. In seine Zeit fiel die Eröffnung der Kindertageseinrichtung „Himmelszelt“ und zusätzlicher Gemeinderäume im Gemeindezentrum „Auf der Lieth“.

Der gebürtige Erfurter setzte sich für den Dialog zwischen Christen und Juden ein und gehörte zu den Gründungs- und Vorstandsmitgliedern der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn. Im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn war Norbert Römpler Synodalbeauftragter für den Bereich Christen und Juden, Beauftragter für Kindergärten und langjähriger Vorsitzender des Betreuungsvereins der Diakonie.

Kirchenkreis und Kirchengemeinde trauern um ihren früheren Pfarrer. Zum Gedenken an ihn lädt der Gemeindebezirk in den Gottesdienst am Himmelfahrtstag, dem 26. Mai, um 10.30 Uhr im Lukas-Zentrum, Am Laugrund 5, ein.