Überschuldung kann jeden Menschen treffen

Sommersammlung der Diakonie vom 4. bis 25. Juni

Kirchenkreis. Die diesjährige Sommersammlung der Diakonie steht unter dem Motto „An der Seite der Armen“. Vom 4. bis 25. Juni sammelt der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche für diakonische Projekte in den Kirchengemeinden vor Ort (25 Prozent der Spenden), für die Fonds der Schuldnerberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., um überschuldeten Menschen in besonders schwierigen Situationen unbürokratisch helfen zu können (35 Prozent) sowie für die diakonische Arbeit des Landesverbandes (40 Prozent).

Etwa 6,16 Millionen Menschen sind in Deutschland überschuldet. In eine Schuldenfalle können Menschen in kritischen Lebenssituationen schnell geraten, zum Beispiel durch den Verlust des Arbeitsplatzes. Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in Paderborn, Höxter und Warburg hilft Menschen mit einer Schuldenproblematik, einen Überblick über die Verschuldung zu erhalten und dabei, die Schuldenregulierung umzusetzen. In besonders schwierigen Situationen unterstützt die Diakonie auch unbürokratisch durch den Fonds der Schuldnerberatung und den neuen Gesundheitsfonds.

Diese Hilfen sind in der Regel einmalig und dienen zur Überbrückung von Notlagen, die nicht durch staatliche Sozialleistungen abgefangen werden. Die Diakonie hilft mit Lebensmittelgutscheinen oder kleinen Summen, damit genug zum Essen da ist, der Strom nicht abgestellt wird, das Auto für die notwendige Fahrt zur Arbeit betankt werden kann oder Zuzahlungen für wichtige Medikamente oder Hilfsmittel bezahlt werden können.

Mehr Informationen: www.diakonie-pbhx.de

Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank eG
SWIFT-BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Sommersammlung

Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann (M.) sowie Jürgen Eiting und Stefanie Michalsky vom Team der Schuldnerberatung in Paderborn bitten um Spenden für die Sommersammlung der Diakonie. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Tanja Edwards (l.) und Herta Deuermeier, Schuldnerberaterinnen der Diakonie in Höxter und Warburg, bitten bei der Sommersammlung um Spenden für die Fonds der Schuldnerberatung. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.