Ukrainisch-russisches Benefiz-Orgelkonzert

Am 8. April in der Abdinghofkirche

Paderborn. Zu einem Benefiz-Orgelkonzert mit Dariia Lytvishko aus der Ukraine und Olga Zhukova aus Russland lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn für Freitag, 8. April, um 19 Uhr in die Abdinghofkirche ein.

In Zeiten des Krieges, des Gegeneinanders und des großen Leides wollen die Künstlerinnen mit ihrem Konzert ein Zeichen des Miteinanders, des Friedens und der Verbundenheit setzen und gleichzeitig Spenden zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge sammeln.

Abwechselnd werden sie ein vielseitiges Programm vom Barock bis zur Moderne mit Werken von Komponisten wie J. S. Bach, F. Mendelssohn, P. Hindemith und weiteren präsentieren. Ebenfalls wird die Ukrainische Nationalhymne erklingen.

Dariia Lytvishko. Foto: Privat

Dariia Lytvishko.
Foto: Privat

Dariia Lytvishko, 26 Jahre alt, stammt aus der Ukraine, wo sie ihre Klavierausbildung abgeschlossen hat. Im Jahr 2014 begann sie, an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford zu studieren und befindet sich derzeit im Masterstudium. Außerdem ist sie als Kirchenmusikerin in zwei Kirchengemeinden in Herford tätig.

Olga Zhukova. Foto: Privat

Olga Zhukova.
Foto: Privat

Die Konzertorganistin und Preisträgerin mehrerer Internationaler Orgelwettbewerbe, Olga Zhukova, hat in St. Petersburg und Lausanne Orgel studiert. Seit Februar 2020 ist sie Kirchenmusikerin in der Kirchengemeinde Schönkirchen und studiert ebenfalls Kirchenmusik in Herford.

In der Kirche gilt für die gesamte Zeit Maskenpflicht.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Diakonie Katastrophenhilfe zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge wird am Ausgang gebeten.