Umkehr zum Leben

Mittendrin

Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Foto: Diana-Jill Mehner

Sommerzeit ist Reisezeit. Viele Menschen machen sich auf den Weg in neue, bisher unbekannte Gebiete. Und manchmal geschieht es, dass man trotz Navigationsgerät in eine Sackgasse gerät. Dann heißt es, das Fahrzeug zu wenden und umzukehren, damit das gewünschte Ziel erreicht werden kann. In einer biblischen Erzählung geht es auch um eine Umkehr. Jesus kommt nach Jericho. Viele Menschen wollen ihn sehen, darunter auch der Zöllner Zachäus. Weil er so klein ist, steigt er auf einen Baum. Jesus entdeckt ihn und spricht ihn an. Zachäus ist nicht beliebt, weil er viele betrogen und übervorteilt hat. Durch die Begegnung mit Jesus kommt er zur Einsicht. Zachäus will sich bessern und den Schaden wieder gut machen. Dazu gehört zum einen die Einsicht in seine Fehler und zum anderen der Mut, sich zu ändern. Was war der Grund für seine „Umkehr“? Eine Moralpredigt Jesu über sein verwerfliches Verhalten? Die Erkenntnis, dass sein Betrug ihn einsam gemacht hat? Der Wunsch, noch einmal ganz von vorn anzufangen? Die biblische Erzählung gibt die Motivation nicht preis. Sie überliefert nur die Einladung Jesu zur Gemeinschaft mit Zachäus: „Ich muss heute in deinem Haus einkehren.“ Die Begegnung mit Jesus verändert ihn.

Was motiviert uns zur Umkehr? Die Einsicht, in eine Sackgasse geraten zu sein? Moralische Bedenken? Oder die nach vorn gerichtete Perspektive mit der Hoffnung auf ein besseres Leben? Das Beispiel des Zachäus zeigt, dass Umkehr von innen kommen muss. Weil Gott uns gesucht und gefunden hat, richten wir den Blick hoffnungsvoll in die Zukunft. Weil er uns angenommen hat, können wir uns anderen gegenüber vertrauensvoll öffnen. Gelegenheiten zur Umkehr gibt es viele: Einen lange schwelenden Streit zu beenden. Sein eigenes Verhalten zu ändern, um die Umwelt zu schonen und den Verbrauch fossiler Energien zu verringern. Sich wieder neu auf die biblischen Gebote der Gottes- und Nächstenliebe auszurichten. Am Ende der Erzählung von Zachäus heißt es: „Heute ist diesem Haus Heil widerfahren.“ (Lukas 19, Vers 9)

Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Abdinghof-Bezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn

Der Beitrag ist erschienen im Westfälischen Volksblatt Paderborn am Samstag, 2. Juli 2022.