Veranstaltung „Fair play: fair life“ zur Fußball-WM in Katar

Im Advent aktiv werden für Menschenrechte

Wolfgang Dzieran (v. l.) und Lara Schröder laden zu der Veranstaltung im Lukas-Gemeindezentrum ein, die die Fußballweltmeisterschaft in Katar kritisch begleitet. Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll

Foto: EKP/Jan-Hendrik Noll

Paderborn. Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn und die gemeinnützige Gesellschaft cum ratione aus Paderborn laden zu einer Veranstaltung zur kritischen Begleitung der Fußballweltmeisterschaft in Katar ein: Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, um 19 Uhr im Lukas-Gemeindezentrum, Am Laugrund 5 in Paderborn.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an engagierte Mitglieder in Sportvereinen, interessierte Fans und Aktive in der kirchlichen und schulischen Bildungsarbeit. Damit ausreichend Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt werden können, wird um vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten an: lara.schroeder@cum-ratione.org

In dieser Veranstaltung soll nicht nur über die Situation in Katar aufgeklärt werden, sondern auch auf Aktionsmöglichkeiten und nützliche Materialien hingewiesen werden. Anschließend wird gemeinsam überlegt, welche Möglichkeiten für Aktionen vor Ort bestehen und wie diese umgesetzt werden können. Außerdem wird es ein interaktives Quiz zur WM geben, bei dem ein fair gehandelter Ball gewonnen werden kann.

Lara Schröder von cum ratione sagt: „Wir wollen mit dieser Veranstaltung aufzeigen, dass Sport und faire Arbeitsbedingungen durchaus Hand in Hand gehen können. Sportlicher Wettbewerb soll dazu dienen, dass Menschen sich wertschätzend messen können und die Verständigung zwischen Nationen, Kulturen und Teams gefördert wird. Er darf aber nicht dazu genutzt werden, um undemokratische Prozesse, Strukturen, Staaten und Institutionen zu legitimieren, aufzuwerten, sie ideell und finanziell zu fördern.“

„Es sind vor allem die massiven Menschenrechtsverletzungen, die mit der Fußball-WM in Katar verbunden sind, die uns entsetzen“, sagt Wolfgang Dzieran, Vorsitzender des Ausschusses für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) des Evangelischen Kirchenkreis Paderborn. „Mehr als 6.500 Arbeiter starben beim Bau der Sportstätten. Auch für den Klimaschutz ist diese Veranstaltung eine Katastrophe aufgrund des enormen Verbrauchs an Energie und anderer Ressourcen.“

Vom 21. November bis 18. Dezember 2022 findet die Fußball-WM in Katar statt. Neben der Freude auf spannende Fußballspiele gibt es in Kirche, Fußball-Fanszene und Zivilgesellschaft eine sehr kritische Auseinandersetzung und intensive Debatten um diese WM und auch Boykottaufrufe. Grund dafür sind vor allem die massiven Menschenrechtsverletzungen und verheerenden Arbeitsbedingungen in dem Land.

Für die Kirche ist es zudem eine Herausforderung, dass diese WM im Advent stattfindet. Auch an Adventssonntagen werden Spiele stattfinden, zum Beispiel das Finale. Dies wird den Advent dieses Jahrs beeinflussen – sowohl bei der inhaltlichen Gestaltung wie auch bei der Organisation, zum Beispiel den Uhrzeiten für Adventsveranstaltungen.