Viel Grund zur Freude im Familienzentrum Arche und in der Gemeinde

Neue Leitung eingeführt und Dienstjubiläen gefeiert

Neuanfang und Kontinuität wurden gefeiert: (von links nach rechts) Einrichtungsleiterin Julia Koch, Christina Raffler, Anna und Alexander Stockert.
Foto: Arche

Warburg (ekp). Als neue Leiterin des Evangelischen Familienzentrums Arche in Warburg ist Julia Koch bereits seit Anfang August tätig. Offiziell begrüßt wurde die 29-jährige Warburgerin in einem Erntedank-Familiengottesdienst mit Pfarrerin Patrizia Müller. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch zwei Arche-Mitarbeiterinnen für ihr jeweiliges 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt: Christiane Raffler (47) und Anna Stockert (51); ebenso der Küster und Hausmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg, Alexander Stockert (55).

Die bisherige Gruppenleiterin und jetzige Einrichtungsleiterin Julia Koch kam im September 2020 als Erzieherin zum Familienzentrum Arche. Die Schwerpunkte der ausgebildeten Erzieherin und studierten Gesundheitsmanagerin sind: Gesundheit, Sport, Bewegung, Ernährung und Erlebnispädagogik. Die Herausforderung, die Arche zu leiten, hat sie mit großer Freude angenommen und praktiziert sie nun mit viel Engagement.

Christina Raffler kam nach dem Anerkennungsjahr als Erzieherin in die Kindertageseinrichtung Arche. Ihre besondere Stärke als Gruppenleiterin liegt in der Arbeit von Kindern zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt – gemäß ihrer heilpädagogischen Zusatzqualifikation – mit und ohne Behinderung. Elternbegleitung und die individuelle Förderung eines jeden Kindes sowie leben und lernen in der Natur liegen ihr besonders am Herzen. Außerdem ist es Christina Raffler wichtig, bei den religionspädagogischen Inhalten Spaß und Eigeninitiative zu ermöglichen. Die Geschäftsführerin des Trägerverbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, Ulrike Freitag-Friedrich, betonte ihre „feine Wahrnehmung für die individuellen Bedürfnisse der Kinder“ und stellte ein „hohes Maß an Einsatz, Motivation und Freude an der Arbeit“ fest.

Die ausgebildete Bürokauffrau Anna Stockert wanderte 1993 von Kasachstan nach Deutschland aus. 1996 begann sie als Reinigungskraft in der Arche zu arbeiten. Ehemann Alexander Stockert, ausgebildeter Mechaniker und Berufskraftfahrer, ist ebenfalls seit 25 Jahren in der ehemaligen Evangelischen Kirchengemeinde Warburg (jetzt Kirchengemeinde Altkreis Warburg) tätig: als Küster und Hausmeister.