Was ist Heimat?

Gartengespräch im GlaubensGarten

Bad Lippspringe. Das nächste Gartengespräch im GlaubensGarten auf der Gartenschau Bad Lippspringe findet am Dienstag, 26. September 2023, um 18 Uhr statt. Das Thema lautet „Heimat?!“

Heimat hat wieder Konjunktur. Aber was eigentlich ist Heimat? Der Ort, an dem ein Mensch geboren wurde? Da, wo er wohnt und sich wohlfühlt? Ist Heimat da, wo man sich nicht erklären muss? Ist Heimat ein ganzes Land, ein Dorf… oder das Gefühl „Sicherheit und Vertrauen“? Sind Religionen so etwas wie eine geistige oder spirituelle Heimat? Oder widersteht ihr Selbstverständnis geradezu dem romantischen Konzept der Beheimatung?

Moderiert von Reinhard Brockmann diskutieren: Mag. theol. Matthäus Freitag, Katholische Kirche, Aster Esser, Bahá’i Gemeinde, Peter Penner, Evangelische Kirche, Til Flo* Krapoth, Quäker und Dr. Resul Karaca, Muslime.