Weihnachtsgottesdienste

Auswahl der Gottesdienste in den Kirchengemeinden

Hier finden Sie eine Auswahl von Gottesdiensten zu Weihnachten in den Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn.

Weitere Gottesdienste finden Sie auf den Internetseiten der Kirchengemeinden (Übersicht Kirchengemeinden) und im Terminkalender.

Weihnachtsgottesdienste am Abdinghof

Die Johannes-Passion erklingt im April in der Abdinghofkirche Paderborn. FOTO: EKP-ARCHIV

Paderborn. Zu den Gottesdiensten an Heiligabend lädt Pfarrer Dr. Eckhard Düker in die festlich geschmückte Abdinghofkirche ein. Unter dem Titel „Komm mit zum Stall“ führen die Katechumenen am Abdinghof ein Krippenspiel im Familiengottesdienst um 16 Uhr auf. Die Christvesper am Heiligen Abend um 18 Uhr wird von Bläsern musikalisch ausgestaltet. In der Christmette um 23 Uhr singt die Kantorei unter Leitung von Kantor Tim Gärtner. Die Kirche wird mit Kerzen erleuchtet.
Am ersten Weihnachtstag beginnt der Gottesdienst mit Superintendent Volker Neuhoff und dem Bläserkreis unter der Leitung von Yaroslav Rudenko um 10.30 Uhr im Kirchenschiff und setzt sich in der Krypta fort. Am zweiten Weihnachtstag findet der Gottesdienst mit Pfarrer Gunnar Grahl ebenfalls in der Krypta statt.
Am Silvesterabend versammelt sich die Gemeinde zum letzten Gottesdienst des Jahres mit Heiligem Abendmahl um 18 Uhr gemeinsam mit Pfarrer Düker im Kirchenschiff. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Kantor Ulrich Schneider mit dem Klarinettisten Ulrich Winsel. Der Neujahrsgottesdienst findet um 10.30 Uhr in der Krypta mit Pfarrer Thomas Fischer statt.
Die Gottesdienste in der Abdinghofkirche am Heiligen Abend und an Silvester sowie in der Krypta werden jeweils moderat beheizt. Um warme Kleidung wird gebeten. Die Gottesdienste mit Ausnahme des ersten Weihnachtstages werden voraussichtlich live im Internet auf dem YouTube-Kanal der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn übertragen: YouTube

Weihnachtsgottesdienste in Borchen

Borchen

Borchen. Die Evangelisch-Lutherische Stephanus-Kirchengemeinde Borchen feiert am Heiligen Abend um 16:30 Uhr einen kurzen Gottesdienst (ca. 30 Minuten) auf dem Sportplatz am Hessenberg. Die Konfis der Gemeinde werden die Weihnachtsgeschichte lebendig werden lassen. Bitte wetterfest anziehen. Für diejenigen, denen es auf dem Sportplatz zu unwirtlich ist, gibt es auch die Möglichkeit, den Gottesdienst per Livestream in der Stephanus-Kirche auf der Leinwand zu verfolgen. Er wird live übertragen: Livestream über YouTube
Abends um 22.00 Uhr wird in die Stephanus-Kirche zur Christmette eingeladen. Der ruhige Gottesdienst spürt dem Wunder der Heiligen Nacht nach. Er wird von Pfarrerin Sabine Sarpe gestaltet und musikalisch von Karin Gunia mit Harfenmusik untermalt. Der Gottesdienst kann auch per Livestream mitgefeiert werden: YouTube
Zwischen den Gottesdiensten besteht die Möglichkeit, die Weihnachtsgeschichte als Lichtkunstwerk zu sehen: Das Hoffnungsleuchten 2.0 erzählt die Weihnachtsgeschichte ohne Worte, sondern mit leuchtenden Bildern.
Am 1. Weihnachtstag wird ein Gottesdienst mit den Bewohner*innen des Altenwerks in Schloß Hamborn gefeiert. Am 2. Weihnachtstag lädt die Gemeinde zum Gottesdienst um 10.30 Uhr in die Stephanus-Kirche ein. Pfarrer Burkhardt Nolte gestaltet den Gottesdienst mit Abendmahl. Der Gottesdienst wird per Livestream übertragen. Auch die Besucher*innen an den Bildschirmen sind eingeladen, sich Brot und Wein oder Saft bereitzustellen, um das Abendmahl mitzufeiern.

Region Paderborn Land

Ev. Kirche Bad Lippspringe

Bad Lippspringe. Die Region Paderborn Land feiert am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 10.15 Uhr einen Regional-Gottesdienst mit Abendmahl in der Evangelischen Kirche in Bad Lippspringe. Dieser Gottesdienst mit Pfarrer Detlev Schuchardt wird auch live übertragen: YouTube