Weihnachtszeit ist Wunderzeit

Superintendent Volker Neuhoff sieht Leuchtendes in bitterer Realität

Superintendent Volker Neuhoff

Volker Neuhoff, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, sieht in der Weihnachtszeit Leuchtendes und Ergreifendes inmitten der problematischen und bitteren Realität. „Diese Zeit braucht Wunder. Und eine Weihnachtszeit als Wunderzeit“, so Neuhoff in seiner Weihnachtspredigt (über Exodus/2. Buch Mose, 2,1-10) im Gottesdienst am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, in der Kirche Maria im Weinberg in Warburg.

Dass Realität und Wunder verbunden werden, davon spreche die Bibel in der Erzählung von der Geburt Jesu im Weihnachtsevangelium und in der Geschichte von der Geburt des Mose im Buch Exodus. „Jesus nimmt uns hinein in die Fülle der Menschen, die Gottes Segen von Generation zu Generation in die Geschichte dieser Welt tragen“, sagt der Superintendent.

Der vollständige Predigttext zum Nachlesen als PDF zum Download: Weihnachtspredigt 2023

Die Kurzfassung der Predigt (Pressetext): Pressefassung Weihnachtspredigt 2023