Weltgebetstag im Kirchenkreis Paderborn

Video-Gottesdienst am 7. März - Info-Veranstaltung am 4. März

Das Motiv zum Weltgebetstag 2021 mit dem Motto.

„Worauf bauen wir?“ Unter diesem Thema steht der diesjährige Weltgebetstag der Frauen. Da gegenwärtig keine ökumenische Begegnung in Präsenz möglich ist, feiert die evangelische Gemeinde am Abdinghof einen Video-Gottesdienst am kommenden Sonntag, 7. März, um 10.30 Uhr in der Abdinghofkirche. Pastorin Annette Kohle gestaltet den Gottesdienst mit einem kleinen Team gemäß der Liturgie der Frauen aus Vanuatu, dem paradiesischen, aber vom Klimawandel stark gefährdeten Inselstaat im Südpazifik. Der Gottesdienst ist im Internetportal Youtube auf dem Kanal der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Paderborn zu finden. Ein Link kann auf der Internetseite www.evangelisch-in-paderborn.de angeklickt werden. Für Interessierte liegen Gottesdiensthefte in der Kirche aus.

Zu einer digitalen Informationsveranstaltung über Vanuatu lädt am Donnerstag, 4. März, ab 19 Uhr (Dauer ca. eine Stunde) das Ökumenische Vorbereitungsteam in Bad Lippspringe ein. Die Veranstaltung rückt Frauen aus dem pazifischen Inselstaat in den Fokus. Bilder und Informationen bringen die Inseln am anderen Ende der Welt und besonders die Situation der Frauen dort näher. Alle Interessierten können über folgenden Link der Veranstaltung beitreten: https://zoom.us/j/98353438620

Meeting-ID: 983 5343 8620

Der Inselstaat im pazifischen Ozean ist in besonderer Weise vom  Klimawandel  betroffen. Die steigenden Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen. Durch deren Absterben treffen die Wellen mit voller Wucht auf die Inseln und tragen sie Stück für Stück ab. Stei­gende Temperaturen und veränderte Regenmuster lassen Früchte nicht mehr so wachsen wie früher. Zudem steigt nicht nur der Meeresspiegel, sondern auch die tropischen Wirbel­stürme werden stärker.

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag (in der Regel) am ersten Freitag im März.