Wie hältst du`s mit der Kirche?

Mittendrin

Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Foto: Diana-Jill Mehner

Schwindende Religiosität und Kirchenbindung. Das ist das generelle Ergebnis auf die berühmte Gretchenfrage: „Wie hältst du`s mit der Kirche?“ Die 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche in Deutschland zeigt, wie sehr das Vertrauen und die Bindung an die Kirche abnimmt. Das spiegelt sich auch in den Zahlen zum Austritt aus der Kirche wider. In unserer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Paderborn haben bereits über 360 Mitglieder in diesem Jahr ihren Austritt aus der Kirche erklärt. Das schmerzt! Erst recht, wenn man die Personen auch persönlich kennt, durch Taufen, Konfirmationen und Trauungen, durch persönliche Begegnungen.

Insgesamt gehören bereits 48 Prozent der Deutschen keiner christlichen Kirche mehr an. Auch wenn es individuelle Gründe dafür gibt, stellt sich doch generell die Frage nach der Zukunft von Religion und Kirche. Noch immer werden der Kirche diakonische und caritative Kompetenzen und Zuständigkeiten zugewiesen. Erhebliche Kirchensteuermittel fließen in Entwicklungshilfe, soziale Projekte, in die Kindergärten und in die Jugendhilfe. Aber damit die Kirche nicht auf ein Wohlfahrtsunternehmen beschränkt wird, braucht sie auch Mittel für Seelsorge und Beratung, für Bildung und Unterricht, für Kirchenmusik und Kultur und nicht zuletzt für ihren Bestand an Gebäuden bis hin zu den denkmalgeschützten Kirchen.

Wer soll den christlichen Glauben, Religion und Spiritualität vermitteln, wenn nicht die Kirche? Wer soll jungen Menschen Perspektiven für ein Leben geben, das sich an dem Grundsatz der Nächstenliebe und an christlichen Werten orientiert? Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen der Werke der Barmherzigkeit: Jesus sagt: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern (ergänze Schwestern), das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25, 40). Dieser Satz ist ein Grundsatzprogramm für die Kirche. In diesen Werken fließen Glaube und Handeln zusammen.

Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Abdinghof-Bezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn

Der Beitrag ist erschienen im Westfälischen Volksblatt Paderborn am Samstag, 18. November 2023.