Wöchentliches Friedensgebet im Lukaszentrum

Von Aschermittwoch bis Ostern

Paderborn. In den Wochen bis Ostern lädt die evangelische Lukasgemeinde an jedem Mittwoch um 19.00 Uhr ins Lukaszentrum Am Laugrund 5 ein. Die „klassischen“ Passionsandachten haben in diesem Jahr aus aktuellem Anlass einen besonderen Schwerpunkt: Das Gebet für ein Ende des Krieges in der Ukraine und die Fürbitte für die von diesem Konflikt Betroffenen.

Zu dem jeweils etwa halbstündigen Ablauf gehören Lieder aus der weltweiten Ökumene (darunter Gesänge aus der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche) ebenso wie Lesungen aus der Passionsgeschichte und Texte so unterschiedlicher Autoren wie Bertolt Brecht und Dorothee Sölle, Robert Gernhardt und Dietrich Bonhoeffer.

Mitwirkende am ersten Abend, Mittwoch 2. März, sind unter anderem die Sopranistin Ulrike Wiedemann und Pfarrer Christoph Keienburg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.