Workshops zu Social Media…Übersicht, Tipps und Tricks

Angebot der evangelischen Erwachsenenbildung

Fiona Keimeier leitet die Workshops der evangelischen Erwachsenenbildung zum Thema Social Media. Foto: Privat

Fiona Keimeier leitet die Workshops der evangelischen Erwachsenenbildung zum Thema Social Media.
Foto: Privat

Paderborn. Vier Workshops rund um das Thema Social Media bietet die Regionalstelle Paderborn der Evangelischen Erwachsenenbildung an (die ursprünglich für April und Mai geplanten Termine wurden auf Oktober und November verschoben, siehe weiter unten). Auf Social Media Kanälen passiert inzwischen mehr als nur Selbstdarstellung. Firmen, Einrichtungen aber auch Wohlfahrtsverbände setzen verstärkt auf diese Kanäle, um neue Zielgruppen zu erschließen und Inhalte zu verbreiten. Aber „Wie sehen meine Videos professionell aus, und wie komme ich an Klicks?“ Diesen und weiteren Fragen wollen die Workshops theoretisch und vor allem aber auch an praktischen Beispielen nachgehen.
Referentin ist Fiona Keimeier, die seit 2013 bei Radio Hochstift in Paderborn tätig war und seit 2021 als freie Journalistin insbesondere im Bereich Hörfunk beim WDR in Paderborn und der Region arbeitet. In ihrer langjährigen journalistischen Erfahrung hat sie sich unter anderem im Bereich Video und Social Media spezialisiert.
Veranstaltungsort für alle vier Workshops ist das Haus der Evangelischen Kirche, Klingenderstraße 13 in Paderborn. Die Kosten für den ersten Workshop betragen 39 Euro, für die anderen drei Workshops je 79 Euro, inkl. Imbiss und Getränke. Wer alle vier Workshops bucht, erhält den ersten Workshop gratis. Die Workshops werden nur als Präsenzveranstaltungen geplant, deshalb können maximal acht Personen pro Workshop teilnehmen. Auf die Abstandsregeln und Hygienevorschriften wird besonders geachtet. Weitere Informationen und Anmeldung bei: Jennifer Geisler, Tel.: 05251-500252; E-Mail: geisler@kkpb.de
Auftakt der Reihe ist der Workshop „Erste Schritte: Social Media für Einsteiger“ am Freitag, 29. Oktober, von 14 bis 17 Uhr. Er vermittelt Basiswissen für Einsteiger im Bereich Social Media wie YouTube, Instagram und Facebook. Am Freitag, 5. November, von 10 bis 17 Uhr geht es weiter mit „Facebook – posten, teilen, liken.“ Die Teilnehmenden lernen, wie sie auf Facebook Themen platzieren, richtig texten und sichtbar werden. Um „YouTube“ geht es im dritten Workshop am Freitag, 12. November, von 10 bis 17 Uhr. Er reicht von den Grundlagen bis zum ersten eigenen Video, das die Teilnehmenden drehen und auf YouTube veröffentlichen. „How to Instagram!“ lautet das Thema des vierten Workshops am Freitag, 19. November, von 10 bis 17 Uhr. Vorgestellt werden „Tools“ und Möglichkeiten, auf Instagram Inhalte zu erzählen.