Zahlen zur Statistik der Evangelischen Kirche

Corona sorgte 2020 für starken Rückgang von Taufen und Trauungen im Kirchenkreis

Der stellvertretende Synodalassessor des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Pfarrer Claus-Jürgen Reihs, kommentiert die Statistik des Jahres 2020.
Foto: EKP

Paderborn/Kreis Höxter (ekp). Am 14. Juli wurden die aktuellen Zahlen zur Statistik von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ebenso wie von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht. Das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen hat zeitgleich die Zahlen für die 27 Kirchenkreise veröffentlicht, darunter auch der Evangelische Kirchenkreis Paderborn mit rund 77.000 Christinnen und Christen in 14 Kirchengemeinden in den Kreisen Höxter und Paderborn.
Der stellvertretende Synodalassessor Claus-Jürgen Reihs (Bad Wünnenberg) zu den auffälligsten Entwicklungen: „Corona hat auch im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn zu einem drastischen Rückgang der Taufen und Trauungen geführt. Die Taufen nahmen im Kirchenkreis um 49 Prozent ab (Rückgang EKvW insgesamt 47,8 Prozent). Gab es 2019 noch 683 Taufen im Kirchenkreis, waren es 2020 immerhin noch 348. Bei den kirchlichen Trauungen verzeichnen wir im Kirchenkreis einen Rückgang um 72,4 Prozent (EKvW: 69,6 Prozent) – von 127 im Jahr 2019 auf 35 im letzten Jahr. Viele Taufen und Trauungen werden nachgeholt. Schon jetzt gibt es Kirchengemeinden, die unter den gelockerten Corona-Schutzmaßnahmen an jedem Wochenende mindestens eine Taufe feiern“, so Pfarrer Reihs.
Die Gemeindegliederzahlen seien im Kirchenkreis um 1,5 Prozent zurückgegangen: von 78.329 (2019) auf 77.177 (2020). „Damit liegt der Evangelische Kirchenkreis Paderborn deutlich unter dem landeskirchlichen Durchschnitt von -2,1 Prozent. Ich bin dankbar dafür“, sagt Claus-Jürgen Reihs, „dass die Bindungskraft der Gemeindeglieder zu den Kirchengemeinden hoch ist, was sich nicht zuletzt der engagierten Arbeit vor Ort verdankt.“
Sterbefälle seien ein vorrangiger Grund für den Rückgang von Gemeindemitgliedern: „2020 sind 964 Menschen aus unseren Kirchengemeinden verstorben, ein Plus von 6,3 Prozent gegenüber 2019. Evangelische Bestattungen nahmen um 3,1 Prozent ab, von 705 (2019) auf 683 (2020)“, informiert Claus-Jürgen Reihs weiter. Beim Rückgang der Gemeindegliederzahlen spielten die Austritte im Kirchenkreis Paderborn eine weitere Rolle: Sie gingen mit 664 im letzten Jahr um 15,1 Prozent zurück (2019: 782). „Auch wenn die Austrittszahlen rückläufig sind, tut jeder Kirchenaustritt weh“, so Reihs. Rückläufig waren auch die Eintrittszahlen: von 166 (2019) auf 97. Der Rückgang der Ein- und Austritte hänge vermutlich auch mit den durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen Umständen zusammen. So waren die beim Austritt zuständigen Amtsgerichte zeitweise geschlossen.