Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Ökumenischer Gottesdienst in Beverungen

Beverungen. Die evangelische und katholische Frauenhilfe möchten am Freitag, 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen setzen. Dazu wird um 17.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Beverungen ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst stattfinden.

Gewalt gegen Frauen ist ein eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Sie ist ein weltweites Phänomen und sehr facettenreich: Stalking und Belästigung, häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Prostitution und vieles mehr.

Aufgabe muss es sein, die Rechte und Freiheiten von Frauen zu schützen und zu fördern. Daher tragen die Frauenhilfen dieses Thema mit dem Gottesdienst in die Öffentlichkeit und zeigen Solidarität mit gewaltbetroffenen Frauen und zeigen Hilfen auf.

Der 25. November wurde durch die UN-Generalversammlung bereits 1999 zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, bestimmt. Der Tag wird bestimmt durch die Farbe Orange, denn er wird auch als Orange-Day bezeichnet. Bereits seit 1981 organisierten Menschenrechtsorganisationen alljährlich zu diesem Tag Veranstaltungen. Auch die Fahnenaktion von Terre des Femmes gehört zum festen Bestandteil dieses Tages.