Zwei Konzerte in Höxter mit dem Kammerchor Rheinland

Musik zur Marktzeit und Chor- und Instrumentalkonzert

Höxter. Die Musik zur Marktzeit in der Kilianikirche in Höxter findet am Samstag, am 17. Juni um 11 Uhr statt. Unter dem Titel „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ erklingen Werke wie zum Beispiel das berühmte Air von Johann Sebastian Bach, das Verleih uns Frieden von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Träumerei von Robert Schumann. Der rheinländische Kammerchor unter der Leitung von Willem Winschuh wird zu Beginn seiner Musikdarbietungen an diesem Tag die Musik zur Marktzeit in der Kilianikirche abwechslungsreich gestalten. Weitere Solisten an Instrumenten sind dabei: Monika Seiler (Flauto dolce), Michael Weise (Querflöte) und Dave Tschorz am Saxophon. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird am Ausgang für die Deckung der Kosten gebeten.

Ein Chor- und Instrumentalkonzert des Kammerchores Rheinland „Cantare et Sonare“ findet dann am Samstag, 17. Juni, um 19.30 Uhr in der Marienkirche in Höxter statt. Die in diesem sommerlichen Konzert dargebotenen Werke für vier- bis achtstimmige Chorwerke wegweisender Komponisten aus Renaissance, Früh- und Spätbarock, Romantik bis hin zur Moderne stehen im Dialog mit Texten der Lyrikerin Heike Molitor (Höxter).

Im Verlauf des Programms präsentiert der Kammerchor Johann Sebastian Bachs groß angelegte Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“ (BWV 230) nach Worten des 117. Psalms. Dieses kunstvolle Meisterwerk mit seinen virtuos angelegten Chorkoluraturen zeigt wieder einmal, dass die Kompositionen Johann Sebastian Bachs die Menschen über alle Kultur- und Religionsgrenzen hinweg weltweit in ihren Bann ziehen.

Desweiteren werden an diesem Abend Werke von Thomas Tallis, Johann Michael Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Knut Nysted und Willem Winschuh dargeboten.

Das Konzert wird eröffnet mit der vier-bis achtstimmigen Vertonung „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ (Psalm 100) von Felix Mendelssohn Bartholdy. Als letztes Chorwerk dieses Abends erklingt das von Josef Gabiel Rheinberger vertonte Abendlied „Bleib bei uns, denn es will abend weden“ für sechsstimmigen Chor a cappella.

Die Ausführenden sind: Anne Wefelnberg, Sopran, Monika Seiler, Flauto dolce/ Flauto traverso, Michael Weise, Querflöte, Dave Tchorz, Saxophon, Willem Winschuh, Orgel, Isabel von Jakubowski, Orgelcontinuo, Heike Molitor, Rezitation der lyrischen Texte, Kammerchor Rheinland „Cantare et Sonare“ unter der Leitung von Willem Winschuh.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Veranstaltung wird um eine Türkollekte an den Ausgängen der Marienkirche gebeten.

Weitere Informationen zum Kammerchor Rheinland „Cantare et Sonare“ unter: www.cantare-et-sonare.de