Zwischen Feuerofen und Löwengrube

Kinderbibelwoche zu „Daniel“ stößt auf großes Interesse

Einige der Teilnehmenden des Abschlussgottesdienstes der „KIBIWO 2022“ vor dem Lukaszentrum. Foto: Vinzenz Moser

Foto: Vinzenz Moser

Paderborn. Gehofft hatte das Vorbereitungsteam auf gute Beteiligung – dass so viele Kinder kommen würden, übertraf bei weitem die Erwartungen: Durchschnittlich 95 Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 10 Jahren nahmen eine Woche lang an der diesjährigen Kinderbibelwoche der evangelischen Lukasgemeinde teil und versetzten das Lukaszentrum in einen fröhlichen Ausnahmezustand. Rund um den Propheten Daniel und die bedrohlichen Situationen, die er und seine Freunde zwischen Feuerofen und Löwenkäfig zu bestehen haben, rankte sich ein reichhaltiges Programm aus Gottesdiensten und Theateraufführungen, Gestaltungs- und Gesprächsangeboten, Bastel- und Back-Aktionen.

Mehr als 25 jugendliche und erwachsene Teamer waren unter Leitung von Kita-Leiterin Elke Thiel und Pfarrer Christoph Keienburg im Einsatz. Ein Ganztagesausflug zu den leibhaftigen Löwen in den Münsteraner Allwetterzoo rundete das Programm ab. Den Höhepunkt bildete der Familiengottesdienst mit Eltern und Geschwistern – wie immer mit anschließenden Mittagessen, Salat- und Puddingbuffet. Zahlreiche Familien waren nach der Corona-Pause neu dabei; viele haben schon jetzt ihre Teilnahme für die letzte Sommerferienwoche auch des kommenden Jahres angekündigt.