Digitale Tagung der Kreissynode am 26. Februar

Themen sind Kita-Finanzierung und digitale Kirche

Kreis Paderborn/Kreis Höxter/Lügde (ekp). Die nächste Synode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn findet am Freitag, 26. Februar, ab 14.30 Uhr als digitale Tagung statt. Auf der Tagesordnung stehen nach einer Andacht unter anderem die Finanzierung der Kindertageseinrichtungen, digitale Kirche und Wahlen.

Der Kirchenkreis investiert mit seinen Gemeinden in hohem Umfang in 16 Kindertageseinrichtungen. Er hat damit über viele Jahre Standards etabliert, die weit über dem Rahmen öffentlicher Refinanzierungen lagen. Dieses Niveau ist bei zurückgehenden Kirchensteuereinnahmen nicht mehr zu halten. Die Kreissynode sieht sich vor die Frage gestellt, wie viele Kirchensteuermittel sie im Kita-Bereich einsetzen kann, ohne bestehende andere Bereiche kirchlicher Arbeit oder Investitionen in neue Projekte aufzugeben.

In der Diskussion befindet sich zum Beispiel die Einrichtung eines social media-Projektes für den Kirchenkreis, das die positiven Erfahrungen digitaler Formate von Kirche verstärken soll.

Das Leitungsgremium Kreissynode setzt sich aus Abgeordneten der 14 evangelischen Kirchengemeinden und der gemeinsamen Dienste zusammen. Die Synodalen vertreten über 77.000 evangelische Christinnen und Christen, die in den Kreisen Höxter und Paderborn sowie im lippischen Lügde leben. Zur Kreissynode gehören 90 stimmberechtigte und 12 beratende Mitglieder.