Evangelisches Katharina-von-Bora Familienzentrum wurde 50

Zum Jubiläum gab es ein großes Sommerfest

Das Team des Evangelischen Katharina-von-Bora Familienzentrums Steinheim mit Leiterin Andrea Stephan-Baier und Geschäftsführerin Ulrike Freitag-Friedrich vom Kita-Verbund freuen sich über das gelungene Sommerfest zum 50-jährigen Jubiläum.Foto: Westfalenblatt Heinz Wilfert

Foto: Westfalenblatt Heinz Wilfert

Steinheim. Mit einem großen Sommerfest feierte das Evangelische Katharina-von-Bora Familienzentrum in Steinheim seinen 50. Geburtstag. Los ging es mit einem Familiengottesdienst in der Turnhalle der Einrichtung. Pfarrer Holger Nolte-Guenther gestaltete einen lebendigen Mitmachgottesdienst, der unter dem Thema „Jesus ist an unserer Seite“ stand. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Einrichtungsleiterin Andrea Stephan-Baier und den Glückwünschen und dem Grußwort der Geschäftsführerin des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, Ulrike Freitag-Friedrich, startete das Fest mit vielen unterschiedlichen Programmpunkten.

Zu den Höhepunkten des Festes zählten das Mitmach-Musikangebot des Kooperationspartners Bülent Sezen von der Musikschule „Die Private in Steinheim“, die Streichelwiese mit drei Seidenhühnern, die die Kooperationspartnerin Eva Lenz (Tiergestützte Pädagogik) mitbrachte, das Lach-Yoga mit Manuela Falke von der VHS und natürlich das Ponyreiten, das die Kita-Familie von Kanne vom Gut Breitenhaupt anbot.

Das Ponyreiten gehörte zu den Höhepunkten des Festes.Foto: Ev. Familienzentrum Steinheim

Das Ponyreiten gehörte zu den Höhepunkten des Festes.
Foto: Ev. Familienzentrum Steinheim

Darüber hinaus gab es noch viele weitere Programmpunkte, an denen die Kinder und Familien gern teilnahmen: So konnten sich die Kinder schminken lassen, Riesenseifenblasen auf der großen Wiese der Einrichtung machen, Bälle angeln, Schiffchen bauen und Buttons gestalten. Auch für das leibliche Wohl war an diesem Tag bestens durch die zahlreichen Kuchenspenden der Eltern, durch Bratwürstchen von Grill und durch kühle Getränke gesorgt.

Viel Spaß hatten die Kinder mit den Riesenseifenblasen.Foto: Ev. Familienzentrum Steinheim

Viel Spaß hatten die Kinder mit den Riesenseifenblasen.
Foto: Ev. Familienzentrum Steinheim

„Es war ein rundum gelungenes Fest, das den Kindern und dem Team noch lange im Gedächtnis bleibt“, freut sich Einrichtungsleiterin Andrea Stephan-Baier und bedankt sich im Namen des Teams bei allen, die an diesem Tag auf so vielfältige Art und Weise geholfen und sich eingebracht haben. „Ohne die engagierten Eltern und Kooperationspartner hätten wir das Sommerfest nicht in diesem Rahmen feiern können. Ein herzliches Dankeschön auch an all diejenigen, die uns mit Glückwünschen und Geschenken eine große Freude gemacht haben. Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre.“