Frederike Wieneke wurde in Bad Driburg eingeführt

Arbeit im ersten „Interprofessionellen Pastoralteam“ im Kreis Höxter

Frederike Wieneke (4. v. r.) wurde durch Superintendent Volker Neuhoff (5. v. r.) in ihren Dienst im „Interprofessionellen Pastoralteam“ der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg eingeführt.Foto: Britta Schwiete

Foto: Britta Schwiete

Bad Driburg (ekp). Frederike Wieneke wurde in einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Bad Driburg durch Superintendent Volker Neuhoff in ihren Dienst im „Interprofessionellen Pastoralteam“ der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg eingeführt.

Seit dem 1. Januar 2023 ist Frederike Wieneke (41) als Mitarbeiterin im Bereich Verkündigung, Seelsorge und Bildung beim Evangelischen Kirchenkreis Paderborn tätig. Sie ist in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg als Gemeindepädagogin im pastoralen Dienst eingesetzt. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit als Gemeindepädagogin liegen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in der Kita und der Grundschule sowie im Kirchlichen Unterricht. Ein weiteres großes Thema ist die ökumenische Zusammenarbeit. Nach dem Abschluss von Fortbildungen im Frühjahr 2024 kann sie Gemeindepfarrerin Katrin Elhaus dann auch bei Kasualien (Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung) unterstützen.

Mit Frederike Wieneke und Pfarrerin Katrin Elhaus konnte in der Kirchengemeinde Bad Driburg ein weiteres „Interprofessionelles Pastoralteam” (IPT) im Kirchenkreis Paderborn eingerichtet werden. Es ist das erste Team dieser Art in einer evangelischen Kirchengemeinde im Kreis Höxter, ein weiteres Team gibt es in Schloß Neuhaus im Kreis Paderborn. „Interprofessionelle Pastoralteams“ bestehen aus Pfarrerinnen und Pfarrern sowie aus Angehörigen weiterer kirchlicher Berufe, die in der Verkündigung, Seelsorge und Bildung tätig sind.

Frederike Wieneke hat evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom in Utrecht und Münster studiert und ist zudem zertifizierte Mediatorin und Coach. Zuletzt war sie sieben Jahre für die Stadtverwaltung Bad Driburg als Integrationsmanagerin und später als Gleichstellungsbeauftragte tätig.