Geflohene unterstützen  – Austausch für ehrenamtlich Engagierte

Ev. Erwachsenenbildungswerk lädt zum Workshop am 19. November ein

Referentin Katharina Linpinsel. Foto: EEB

Paderborn/Kreis Höxter (ekp). Ehrenamtlich Engagierte sind eingeladen zum Austausch über das Thema „Geflohene unterstützen“. Die Regionalstelle Paderborn des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks veranstaltet diesen Workshop am Freitag, 19. November. Von 10 bis 17 Uhr findet er mit der Referentin Katharina Linpinsel im Lukas-Gemeindezentrum in Paderborn, Am Laugrund 5, in Paderborn statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen/Anmeldungen (bis 12. November) im Haus der Evangelischen Kirche: Tel. 05251-500252; E-Mail: geisler@kkpb.de

Sechs Jahre nach 2015, als viele Menschen in Not nach Deutschland flüchteten, ist die Anzahl Helfender kleiner geworden. An vielen Orten werden mittlerweile Helferinnen und Helfer gesucht. Im Workshop soll der Frage nachgegangen werden, welche Gründe es gibt, dass manche Ehrenamtliche aufgegeben haben, andere frustriert sind oder sich überfordert fühlen?

Neben vielen gelungenen und bereichernden Begegnungen seien Helferinnen und Helfer auch auf Schwierigkeiten gestoßen, heißt es in der Ankündigung. Der Workshop soll Gelegenheit geben, Abstand zu nehmen und über die Probleme mit anderen Ehrenamtlichen zu sprechen. Und er will Lösungen aufzeigen dafür, wie die weiterhin notwendige Unterstützung Geflüchteter für beide Seiten befriedigend und nutzbringend sein kann. Zum Beispiel durch die Bereitschaft und Fähigkeit, mit Konflikten trotz Sprachbarrieren und kultureller Unterschiede konstruktiv umzugehen und einen Dialog auf Augenhöhe zu führen.

Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften und Sicherheitsstandards.