Joseph Haydn: „Die Schöpfung“

Zwei Konzerte im Kirchenkreis

Suchen Sängerinnen und Sänger für einen Projektchor: Torsten Seidemann (l.) und Florian Schachner. Foto: Privat

Leiten das Kooperationsprojekt: Torsten Seidemann (l.) und Florian Schachner.
Foto: Privat

Bad Driburg/Höxter. Das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn für Soli, Chor und Orchester wird an zwei Terminen im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn aufgeführt: Am Samstag, 26. August 2023, um 18 Uhr in der St. Marienkirche Höxter und am Sonntag, 27. August 2023, um 18 Uhr in der Bad Driburger Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“.

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Driburg und der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter unter der organisatorischen und musikalischen Leitung der Kantoren Torsten Seidemann (Bad Driburg) und Florian Schachner (Höxter).

Die Ausführenden sind Friederike Webel/Sopran, Florian Feth/Tenor, Georg Thauern/Bariton, Torsten Seidemann/Cembalo, Projektchor (Einstudierung: Florian Schachner und Torsten Seidemann) Orchester „la réjouissance“ (Konzertmeister: Gregor van den Boom), Leitung: Florian Schachner.

Der Projektchor wurde im Januar 2022 von den Kantoren Florian Schachner und Torsten Seidemann ins Leben gerufen und trat in der Passionszeit 2022 erstmalig mit der Aufführung zweier Kantaten von J. S. Bach öffentlich in Erscheinung. Ziel und Anliegen ist die Schaffung neuer Perspektiven für den Chorgesang in unserer Region in der Zeit nach Corona und die Möglichkeit der Aufführung anspruchsvoller Chormusik mittels Projektarbeit. Derzeit beteiligen daran sich Sänger/innen auch aus verschiedenen Chorgemeinschaften aus dem Kreis Höxter und über die Kreisgrenze hinaus.

Das in Ostwestfalen beheimatete Ensemble „La Réjouissance“ wurde 1990 von Friedhelm Flamme, Gregor Schwarz und Gregor van den Boom gegründet. Seine Mitglieder entstammen überwiegend den hier ansässigen Berufsorchestern oder wirken als freiberufliche Instrumentalisten oder Musikpädagogen. Alle Instrumentalisten haben sich neben ihrem Instrumentalstudium in weiterführenden Meisterkursen der Pflege der Musik des 17.-19. Jh. gewidmet. Sein Repertoire erstreckt sich von klein besetzten Barockkantaten bis hin zu groß besetzten Werken und Oratorien.

Konzert in Höxter

Konzert in Bad Driburg