Ostern: Das Leben blüht auf

Predigt von Superintendent Volker Neuhoff

Superintendent Volker Neuhoff

Für Superintendent Volker Neuhoff kann die österliche Botschaft von der Auferstehung Jesu die Kraft geben, sich überall dort einzumischen, wo die Gerechtigkeit unter den Menschen bedroht wird.  Foto: EKP

Kirchenkreis (ekp). Braucht christlicher Glaube die Auferstehungsbotschaft? Diese Frage, auf die schon der Apostel Paulus in seinem Brief an die Gemeinde in Korinth (1. Korinther 15,1-11) antworten musste, stellte Volker Neuhoff, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, in den Mittelpunkt seiner Predigt im Gottesdienst am Ostersonntag in der Paderborner Abdinghofkirche.

Die Auferstehung Jesu mache den Tod nicht ungeschehen, die Klage sei nicht überall verstummt. Das Wehklagen kehre an vielen Orten, bei vielen Menschen und in der Umwelt wieder, so der Superintendent.

Von Ostern her gebe eine positive Antwort auf die Frage, ob alles beendet werde, was die Menschen klagen lasse. „Nur wenn wir der Botschaft von der Auferweckung Jesu etwas Wahres abgewinnen können, können wir in die Hoffnung mit einstimmen, dass nach dem Tod noch etwas kommt. Das Leben blüht auf“, sagte Neuhoff.

Der vollständige Predigttext zum Nachlesen als PDF zum Download: Osterpredigt Superintendent Neuhoff Text

Die Kurzfassung der Predigt (Pressetext): Pressefassung Osterpredigt Superintendent Volker Neuhoff

Der Gottesdienst kann als Aufzeichnung im YouTube Kanal der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn angesehen werden: YouTube Kirchengemeinde Paderborn