Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Kusini B in Tansania

Spendenprojekt des Monats

Besuch in Tansania im Frühjahr 2019: Die Delegation aus dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn um Pfarrer Karl-Edzard Buse-Weber (vorne 2. von links) traf sich auch mit dem Partnerschaftsausschuss des Partnerkirchenkreises Kusini B. Der Ausschuss besteht aus gewählten Vertretern der sechs Gemeinden des Kirchenkreises Kusini B. Gloria Karungi Antelius (vorne links) ist die Vorsitzende des Ausschusses. Dazu kommen der Superintendent Frederick Muganyizi (hinten 3. von links) sowie Vertreter und Vertreterinnen von Funktionen (Jugend, Frauenhilfe = Bethania und Koordinator des Kirchenkreises). Foto: Delegation

Die Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Kusini B in der Nordwestdiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania besteht seit 1990. Trotz des starken ökonomischen Gefälles zwischen unseren Kirchenkreisen verstehen wir uns als gleichberechtigte Partner. Jede Unterstützung geschieht auf Wunsch und in enger Absprache mit unseren Partnern in Tansania.

• Schulbildung unterstützen
    Hilfe bei finanzieller Bedürftigkeit, zum Beispiel für Schulgebühren und Kosten für Lernmaterialien beim Besuch der weiterführenden Schule.
    Verwendungszweck: Education

• Universitätsausbildung ermöglichen
    Ergänzende Unterstützung für Studierende bei den Kosten für Studium, Wohnheim, Essen, Bücher.
    Verwendungszweck: University

• Gemeinden brauchen Kirchen
    Hilfe bei den Kosten für die Wellblechdächer neuer Kirchen und für Zement bei der Renovierung bestehender Kirchen.
    Verwendungszweck: Church

• Krankenversorgung sichern
    Unterstützung von Gesundheitsprogrammen in der Krankenstation in Ilemera sowie Finanzierung eines Fonds für mittellose Patienten (Poor Patient Fund).
    Verwendungszweck: Dispensary

• Unterstützung in der Corona-Krise
    Finanzielle Hilfe für die Partner, da durch die Folgen der Corona-Krise den Kirchengemeinden in Tansania die Einnahmen aus den Kollekten weggebrochen sind.
    Verwendungszweck: Emergency Fund

Mehr Informationen zur Partnerschaft finden Sie hier:
www.kirchenkreis-paderborn.de/tansania