Pfarrer i.R. Hermann Bastert gestorben

Trauer um ehemaligen Gemeindepfarrer aus Warburg-Herlinghausen

Warburg/Kirchenkreis. Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn und die Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg trauern um Pfarrer i. R. Hermann Bastert, der am 3. September 2021 im Alter von 95 Jahren in Warburg gestorben ist.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1986 war Hermann Bastert seit 1972 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Warburg-Herlinghausen. Zuvor war der gebürtige Wuppertaler Gemeindepfarrer in Eidinghausen bei Bad Oeynhausen und in Gelsenkirchen-Horst. Im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn übte er zudem von 1980 bis 1986 das Amt des Scriba im Kreissynodalvorstand aus.

Seinen Ruhestand verbrachte Pfarrer Bastert in Warburg und war aktives Mitglied der Kirchengemeinde. „Wir sind dankbar für die Zeit des Wirkens von Hermann Bastert in unserer Kirche. Mit seiner Herzlichkeit und zugewandten Art hat er als Pfarrer und Seelsorger viele Menschen auf ihrem Glaubens- und Lebensweg begleitet und gestärkt“, schreiben Superintendent Volker Neuhoff für den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn und Pfarrerin Patrizia Müller als Vorsitzende des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg im Nachruf.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 1. Oktober 2021, um 12 Uhr in der Ev. Kirche Maria im Weinberg in Warburg statt. Anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung auf dem Antoniusfriedhof.