Unter dem Stern zu Bethlehem

Musik im Advent in der Kilianikirche in Höxter

Die Besucherinnen und Besucher waren von der Musik aus Mittelalter und Renaissance mit Axel Wolf (Laute) und dem Consortium Musicale Moresca in der Kilianikirche Höxter fasziniert. Foto: Florian Schachner

Foto: Florian Schachner

Höxter. Am 2. Advent fand in der Kilianikirche in Höxter unter herzlichem Beifall die Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance statt. Veranstaltet von der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter und unter der Organisation von Kantor und Organist Florian Schachner wurde es zum wiederholten Male ein besonderer Abend.

Eröffnet wurde dieser Abend von Orgelklängen der denkmalgeschützten Barockorgel von Hinrich Klausing aus dem Jahre 1710 mit dem Kirchenlied „O komm, o komm, du Morgenstern“, einer Melodie aus dem 15. Jahrhundert. Es musizierten Axel Wolf (Laute) und das Consortium Musicale Moresca unter der Leitung von Dr. Walter Grabski.

Zu hören war ein buntes Programm mit vielfältigen Instrumenten: Schalmei, Pommer, Laute, Blockflöte, Kortholt, Krummhorn, Gesang, Gemshorn, Cornamuse und sogar ein Dudelsack kamen vor. Bei Kerzenschein und stimmungsvoller Atmosphäre waren die Besucherinnen und Besucher von diesem besonderen Konzertabend fasziniert.

Vorschau
Am 31. Dezember 2021 findet um 22 Uhr in der Kilianikirche in Höxter das Silvesterkonzert statt. Der Eintritt ist frei. Spenden werden am Ausgang erbeten. Es gilt die 2-G-Regelung. Bringen einen Impfnachweis bzw. Zertifikat für die Genesung mitbringen. Kinder und Jugendliche im Alter bis einschließlich 15 sind von der Regelung ausgenommen. Eventuell wird das Konzert vorher aufgezeichnet. Informationen dazu werden in den Medien veröffentlicht.