Verabschiedung von Dominic Faisca Martins in Elsen

Pfarrer im Entsendungsdienst ist dankbar für viele Begegnungen

Dominic Faisca Martins, Pfarrer im Entsendungsdienst im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, wird im Gottesdienst in der Erlöserkirche in Elsen verabschiedet. Foto: EKP

Foto: EKP

Paderborn-Elsen (ekp). Dominic Faisca Martins, Pfarrer im Entsendungsdienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Elsen, wird am Sonntag, 19. Juni, im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Erlöserkirche in Elsen verabschiedet. Der Gottesdienst wird von Synodalassessor Gunnar Wirth und Pfarrer Faisca Martins gestaltet. Der am 2. Oktober 2021 durch Superintendent Volker Neuhoff ordinierte Pfarrer wurde auf die erste Pfarrstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Elsey in Hohenlimburg (Kirchenkreis Iserlohn) gewählt und wird seinen Dienst dort am 1. Juli antreten. Im Gottesdienst wird das Tragen einer Mund-Nasen-Maske empfohlen. Ein Empfang im Gemeindehaus schließt sich an.

Geboren und aufgewachsen ist Dominic Faisca Martins, der halbportugiesische Wurzeln hat, in Meschede. Evangelische Theologie studierte er in Wuppertal und Berlin. Das Vikariat führte ihn die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Herford-Mitte. Am 1. April 2020 kam er als Pfarrer im Entsendungsdienst zum Evangelischen Kirchenkreis Paderborn. Hier unterstützte er die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen mit Gemeindepfarrer Felix Klemme und übernahm Vertretungsaufgaben in Kirchengemeinden in Stadt und Kreis Paderborn.

Begonnen hatte er seinen Dienst mitten im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. „Der Einstieg war besonders schwierig, denn lange gab es keine Gottesdienste, und es war schön, unter den besonderen Bedingungen dann endlich wieder Gottesdienst feiern zu können“, sagt Dominic Faisca Martins.

Besonders gern erinnert er sich an das dreiviertel Jahr, in dem er im Paderborner Lukas-Pfarrbezirk Dienst getan hat und an das halbe Jahr Elternzeitvertretung in Elsen. Das wohl eindrücklichste Erlebnis sei seine Ordination am 2. Oktober letzten Jahres in der gut gefüllten Erlöserkirche in Elsen mit Gemeindegesang und anschließendem Empfang im Gemeindehaus gewesen. Auch die „nachgeholten“ Verabschiedungen der ausgeschiedenen Presbyteriumsmitglieder und der langjährigen Gemeindesekretärin Heidi Pensky werden ihm in Erinnerung bleiben.

„Ich bin dankbar für die vielen Begegnungen in Elsen, im Lukasbezirk und auch in den anderen Gemeinden, in denen ich als Vertretung Gottesdienste und Kasualien übernommen habe“, blickt Faisca Martins auf seine Zeit im Kirchenkreis Paderborn zurück.

Als Pfarrer möchte Faisca Martins den Menschen die biblische Frohe Botschaft und die Kraft, die der christliche Glaube in sich trägt, nahe bringen. Dabei ist es ihm wichtig, Menschen in ihren ganz unterschiedlichen Lebenslagen und mit ihren jeweiligen Lebensentwürfen nach Möglichkeit individuell anzusprechen. Seine Leidenschaft gilt besonders dem klassischen Gottesdienst.